Gesprächspsychotherapie nach Rogers Ausbildung

Die Ausbildung findet an der Thalamus Heilpraktikerschule Mainz statt. 45,-€ Ermäßigung bei Anmeldung über Heilpraktikerschule Sissouno

Diese Grundqualifikation ist für alle im weitesten Sinne therapeutisch arbeitenden Personen gestaltet, die entweder gesprächstherapeutisch arbeiten wollen, oder die diese Kompetenzen in ihren jeweiligen Berufsalltag intergieren möchten.

Theoretische Grundlagen, die wir uns erarbeiten, u.a. sein:

• Das Leben und Wirken von C. Rogers
  • Was bedeutet klientenzentrierte Therapie? Wie ist sie gedacht, und wie möchte ich sie für meine Arbeit umsetzen?
  • Gelungene Gesprächsführung: Wie gestalte ich authentische Kommunikation? Wie bleiben wir miteinander in gutem, wertschätzenden Kontakt?
  • Unangenehme Themen oder Situationen willkommen heißen, und ressourcenorientiert nutzen
  • Einladender Umgang mit herausfordernden Klienten

Kompetenzen, die wir in diesem Kurs gemeinsam entwickeln, werden z.B. sein:

• Unsere Kernkompetenz: die eigene therapeutische Haltung als Voraussetzung für einen wirksamen Therapieprozess
  • Unsere Schlüsselkompetenz: therapeutische Authentizität, als Person erlebbar bleiben und sich nicht hinter einer Methode verstecken
  • feinfühliges Einfühlen und Verstehen der inneren Erlebniswelt des Klienten
  • Unsere wertschätzende Wahrnehmung schulen, um Entwicklung empathisch zu begleiten
  • Wertschätzende, nicht-eingreifende, prozessorientierte Therapie
  • Schlüsselsituationen im therapeutischen Prozess
  • Umgang mit eigenen Herausforderungen

Inhalte der Gesprächspsychotherapie

• Gesprächsführung nach Rogers – was bedeutet klientenzentrierter Ansatz
  • Leben und Wirken von Carl Rogers
  • Die Haltung des Therapeuten als Voraussetzung eines wirkungsvollen Therapieprozesses
  • Kennen lernen und erarbeiten der eigenen Werte und Glaubenssätze
  • Einführung in die Spiegeltechnik
  • Die Wirksamkeit der klientenzentrierten Gesprächsführung erfahren
  • Spiegelneuronen und neurologische Grundlagen
  • Die Haltung des Therapeuten als wirksames Instrument in der Therapie
  • Erlangung von Kompetenzen für schwierige Gesprächskontexte
  • Feedbackregeln

Zulassungsvoraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich vor allem an therapeutische und beratende Berufe und deren AnwärterInnen (Heilpraktiker für Psychotherapie, Heilpraktiker, Ärzte, Pädagogen, Sozialpädagogen, Erzieher, Pflegeberufe, Coaches, Ehrenamtliche, uvm). Zusätzlich dazu ist jeder, der diese Gesprächsführung in den eigenen beruflichen Alltag integrieren möchte und sich von dieser Kursbeschreibung angesprochen fühlt, herzlich willkommen. Besondere Teilnahmevoraussetzungen sind nicht vorhanden. Das Mitbringen von Beispielen aus dem eigenen beruflichen Alltag ist ausdrücklich erwünscht, allerdings kein Muss.

DozentInnen:

Christiane Mathis, Heilpraktikerin

Umfang: 3 Wochenenden, 45 Unterrichtsstunden

Termine: samstags und sonntags 10:00 - 17:00 Uhr in der Thalamusschule Mainz

45,-€ Ermäßigung bei Anmeldung über Heilpraktiker Schule Sissouno

Basis Modul und Themenblöcke " Heilpraktiker Psychotherapie"

Diese Online-Ausbildungen finden in regelmäßigem Turnus statt. Die Termine sind unten bzw. im Terminkalender sichtbar.

Dauer:       124 UStd. an 31 Terminen

Kosten:      2.030,-€ zzgl. 145,-€ Lernmittelgebühren

Die Vertragsbedingungen sowie Informationen über die Zahlungsmöglichkeiten, auch Ratenzahlung, erhalten Sie im persönlichen Beratungsgespräch.